30. März 2018
Heute ist der Tag des Abschied. Zu allererst müssen Kirsten und Georg Abschied nehmen. Wir bringen die beiden Mopeds zu Martin. Er hat für sie einen Stellplatz organisiert, wo sie so lange bleiben, bis sich ein Käufer für sie findet. Danach eile ich mit Kirsten nochmal durch die Straßen. Wir brauchen einen Koffer. Nach meinem erfolglosen Versuch von gestern, haben wir heute mehr Glück. Auch wenn heute Feiertag ist, haben einige Geschäfte offen. Eigentlich sollte es nur ein Koffer werden....

29. März 2018
Nach den sonnenverwöhnten Tagen der letzten Wochen gucken wir heute wieder etwas enttäuscht in den Himmel. Für die letzte gemeinsame Tour hier in Kolumbien hatten wir uns nach dem Regen der letzten letzten Tage doch etwas mehr Sonne gewünscht. So starten wir bei etwas trüben Wetter. Wir wollen den Thermalquellen nördlich von Bogota einen Besuch abstatten.. Badesachen haben wir dabei. Leider fängt es etwa 40 Kilometer vor dem Ziel an zu regnen. Wir planen kurzerhand um. In der Nähe gibt...

28. März 2018
Es hat heute Nacht wieder angefangen zu regnen. Und das Wetter hält damit auch bis gegen 10 Uhr durch. Heino fliegt heute schon zurück. Deshalb haben wir uns entschlossen, dass wir heute alle nach Bogota fahren. Allerdings wollten wir dieses auf unterschiedlichen Wegen tun. Heino und Kirsten nehmen die Autobahn. Ralf, Georg, Goliath und ich möchten noch einmal etwas durch die Berge fahren. Ich habe dazu eine Tour von rund 140 Kilometer vorbereitet. Da das Wetter aber recht unbeständig...

27. März 2018
Nachdem das Moped gestern einen Tag der Ruhe genießen konnte, wird es heute nochmal ein wenig artgerecht bewegt. Am Vormittag bin ich mit Goliath, Georg, Heino und Ralf abseits vom Asphalt unterwegs. Die Natur rund um Chianauta sieht zum großen Teil sehr unberührt aus. Wir befinden uns etwa auf 1500 m Seehöhe. Entlang der Straße finden sich viele Anwesen, die zum Verkauf stehen. Wir sehen Hütten, die wirklich ärmlich aussehen und Anwesen, die mit einem hohen Zaun geschützt sind. Es wird...

21. März 2018
Kirsten ist beim Zahn Doc. Ja schon wieder. Aber diesmal ist es notwendig. Ihr ist vor ein paar Tagen eine Zahnfüllung heraus gefallen. Und bevor der Zahn jetzt noch weiteren Schaden nimmt, hat sie sich für den Gang zum Doc entschieden. Ich nutze etwas die Zeit und vervollständige meinen Reiseblog. Gegen Mittag erscheint sie wieder. Georg und Heino sind mit dem Moped unterwegs. Heute ist noch ein regionaler Feiertag. Wir bemerken dieses mittags beim Bummel durch die Stadt. Der Marktplatz ist...

20. März 2018
Am gestrigen Nachmittag haben wir auf unserer kleinen Umwegetour noch eine Kaffeeplantage entdeckt, die auch Führungen anbietet. Wir haben die Gelegenheit beim Schopf gepackt und uns für den heutigen Tag zu einer Führung angemeldet. Zuvor müssen wir jedoch unsere Sachen packen und umziehen. Leider ist das Hostel ausgebucht und wir dürfen die Zimmer räumen. Wie wir später feststellen, nicht unbedingt zu unseren Nachteil. Im neuen Hotel, nur paar hundert Meter weiter entfernt, bekommen wir...

19. März 2018
Heino hat offensichtlich mal wieder alle möglichen Informationsquellen genutzt, die ihm irgendwie zur Verfügung standen. Es gibt ein paar Kilometer entfernt von Salento ein privates Reservat. Hier werden Führungen durch die Vielfalt von Flora und Fauna Kolumbiens angeboten. Diese Führung ist auf Englisch und soll etwa zwei Stunden dauern. Heino hat uns angemeldet. So machen sich Heino, Georg, Kirsten und ich auf den Weg. Am Treffpunkt angekommen, entdecken wir noch ein Paar, welches wir...

18. März 2018
Heute gönnen wir den Mopeds einen Ruhetag. Das Hostel wird überwiegend von jungen Leuten bevölkert. Wir fühlen uns bei ihrem Anblick fast zu alt für diese Unterkunft. Wir unternehmen einen Spaziergang durch die Stadt. Der Marktplatz ist weiträumig abgesperrt. Ordner achten darauf, daß sich auch wirklich kein unberechtigtes Fahrzeug auf den Markt verirrt. Obwohl Sonntag ist haben alle Geschäfte geöffnet. Das lädt natürlich auch uns ein, nach Mitbringsel zu stöbern. Ich entdecke in...

17. März 2018
Unser Ausweichhotel konnte nun nicht mit der versprochenen himmlischen Ruhe eines Hotels aufwarten, welches einsam in den Bergen sein soll aber dafür hatte es andere Qualitäten. Unsere Mopeds standen gut bewacht in einer Tiefgarage gleich um die Ecke. Das Hotel befand sich in der dritten Etage eines Hauses direkt am Markt. Zum Abendessen sind zuerst etwas über den Platz geschlendert und haben paar verschiedene Sachen von den vielen Imbissständen probiert. Außerdem konnten wir die...

16. März 2018
Nach dem ich nun gestern alleine auf Piedro El Penol war und von dem tollen Ausblick berichtete, wollten die anderen wenigstens bis zum Parkplatz heute früh fahren. Aber aus dem Plan wird nichts. Denn wir kommen relativ spät los. Denn heute liegen etwa 200 km vor uns. Der Großteil davon darf davon auf einer der bekanntesten Straße bewältigt werden. Und es liegen viele viele Kurven vor uns. In den Alpen oder Dolomiten wäre das ein Traum, in Albanien oder in den französischen Seealpen...